• Facebook Clean

Kontakt:

Der Filzsattel

Heckenweg 13

89561 Dischingen

Tel.: 07327/6502

Mail: info@filzsattel.de

© 2019 by Filzsattel

Der Filzsattel wird gefördert durch:

Mobile Aufsteigehilfe - der Filzhopp

Immer wieder wurden wir gefragt: wie kann man denn im ohne Hocker aufsteigen? Was mache ich im Gelände, wenn ich keinen geeigneten Gegenstand zum Aufsteigen finde?

Also habe ich mich informiert, mir einiges angesehen, viel überlegt und probiert und habe dann den Filzhopp erdacht.

Die Idee ist, dass der Reiter beim Aufsteigen vom gegenüberliegenden Pferdebein gehalten wird. Der Gegenzug wird also um das rechte Vorderbein des Pferdes gelegt, die Schlaufe dann geschlossen. Das Filztrapez, unter dem die Schlaufe und der Bügel miteinander verbunden sind, liegt am linken Widerist. Dieses dient auch als Haltegriff. Der Bügel hängt nun links herunter und der Reiter kann aufsteigen. Im Sattel sitzend kann man nun die Schlaufe wieder öffnen und den Filzhopp abnehmen. Zum Transport auf dem Pferd kann er in der mitgelieferten Beuteltasche verstaut werden (s. Video)

Der Filzhopp besteht hauptsächlich aus Filz und ist so gefertigt, dass sich auch bei einem Sturz Pferd und Reiter nicht daran verletzen können.

Der Fizhopp ist beim DPMA in allen Teilen als Gebrauchsmuster geschützt.