top of page

FILZSATTEL

Die Geschichte zum Filzsattel

Lange war ich auf der Suche, eine Verbindung zwischen Reiter und Pferd zu finden, die es möglich macht, jede Bewegung des Pferdes wahrzunehmen und das Pferd gleichzeitig ausreichend vor den Sitzbeinhöckern des Reiters zu schützen. 
Weil ich nichts Vergleichbares auf dem Markt finden konnte, habe ich mich auf die Suche gemacht und bin stolz, dass es mir gelungen ist, etwas Passendes zu entwickeln!


Das Ergebnis ist ein leichter, bequemer, flexibler und anpassungsfähiger Sattel, der für Bahn und Gelände, Dressur und Freizeit hervorragend geeignet ist.


Mit einer speziellen Kombination aus verschiedenen Filzschichten, Schäumen und Polstern habe ich einen Filzsattel mit einer hervorragenden Passform für das Pferd und sehr hohem Sitzkomfort für den Reiter geschaffen. Der große Vorteil liegt darin, dass der Sattel auch ohne Baum und Kopfeisen eine sattelähnliche Sitzfläche aufweist. Dies bringt den Reiter in eine Position, in der das Bein locker fällt und die Hüfte entspannt den Bewegungen des Pferdes folgen kann. Die spezielle Konstruktion entlastet die Wirbelsäule des Pferdes und hält diese frei. Die entsprechend ausgearbeitete Kammer sorgt dafür, dass auch Pferde mit sehr hohem Widerrist mit diesem Sattel gut geritten werden können. Auf Steigbügel direkt am Sattel haben wir bewusst verzichtet, um punktuelle Belastungen zu verhindern und den felxiblen Sattel nicht zu verformen.


Der Filzsattel ist so konzipiert, dass er feinste Gewichtshilfen der Reiters zulässt und sensibleres Reiten ermöglicht als ein konventioneller Sattel. Auf diese Weise lässt sich das Pferd mit sehr leichten Hilfen führen und der Reiter ist noch besser in der Lage, seinen Sitz unabhängig auszubalancieren. Mit dem Filzsattel lassen sich also drei Eigenschaften eines guten Sitzes besser erlernen bzw. verfeinern:

 

  1. das Pferd in der Bewegung nicht zu stören und dessen Bewegungen zuzulassen

  2. die Reaktionen des Pferdes beim Reiten besser zu erspüren und 

  3. gezielt Einfluss auf die Bewegungen des Pferdes zu nehmen, um die Balance in allen Gangarten und Tempi zu verbessern.


Der Filzsattel fördert also die Fähigkeiten, sich in die Bewegungen des Pferdes einzufühlen, einen unabhängigen Sitz zu entwickeln und zu spüren, was im Pferd passiert. Aber man kann natürlich auch einfach entspannt die Nähe zum Partner Pferd genießen!
Unser Filzsattel wird ausschließlich in Handarbeit in Deutschland gefertigt. Die Filze für die Oberseite können in meliertem oder klarem Farbton gewählt werden. Die Unterseite besteht ebenfalls komplett aus Filz, ist schmutzresistent und abwaschbar. Da es sich bei unseren Filzen um ein Naturprodukt handelt, sind Farbabweichungen möglich. Neben vielen Farben aus Neuseeländischem und Australischer Wolle bir´eten wir nun auch 13 Farben Albfilz an. Dieser stammt von Schafen aus der Region.


Das Innere des Filzsattels ist mit unterschiedlichen Schaumstoffen gefüllt, die sich auch nach sehr langem Gebrauch nicht zusammensitzen. Form und Stabilität bleiben so gewährleistet. Die Gurtstrupfen bestehen aus Biothane, dessen extreme Stabilität und gute Abwaschbarkeit sprichwörtlich sind. Ein Zierstreifen/Comfortpolster aus pflegeleichter Microfaser in der Mitte des Sattels rundet das Erscheinungsbild ab. Strupfen und Comfortpolster können gengen Aufpreis auch in Leder gehalten werden.

bottom of page